Der Marsianer ist nicht nur ein toller Film, er zeigt auch…
- welche Kompetenzen in Zukunft von uns allen gefordert werden, nicht nur von Mars-Astronauten.
- was im Lehrplan 21 mit überfachlichen Kompetenzen und von Bildungswissenschaftlern mit anforderungsreichen Situationen gemeint sein könnte. Natürlich im larger than life Hollywood-Format.
Die Story: Mark Watney bleibt nach einem Zwischenfall auf dem Mars zurück, seine Crew hält ihn für tot. Doch Watney hat nicht vor zu sterben: „I’m left with only one option – I’m going to have to science the s*** out of this.“ Das tut er dann auch. Wasser herstellen, Essen anbauen (auf einem Planeten, auf dem nichts wächst), Kontakt zur NASA aufnehmen. Und das ist erst der Anfang.
Mark Watney, seine Crew und die NASA-Mitarbeiter zeigen, was wir alle werden müssen: Experten im Problemlösen. „At some point, everything is going to go south on you. You can either accept that, or you can get to work. Solve your situation, one problem at a time. You gotta do it just like that.“
„Houston, wir haben eine anforderungsreiche Situation“
In Kompetenzdefinitionen taucht der Begriff Problem manchmal auf (z.B. bei Weinert), im Lehrplan 21 liest man ihn selten. In einem Leitartikel der PH Luzern zum kompetenzorientierten Unterricht geht es um anforderungsreiche Situationen. Selbst habe ich den Begriff herausfordernde Aufgabe verwendet. Auch ich habe also versucht, einen präziseren Begriff zu finden, dabei aber an Verständlichkeit eingebüsst. „Houston, wir haben eine anforderungsreiche Situation“, wäre wohl kaum zu einem bekannten Spruch geworden. Problem wird im Alltag verstanden, auch von Eltern und Schülern.
Um all die Probleme im Film zu lösen, kommen die 4 C zum Einsatz:
- Creativity: Alle Beteiligten müssen unglaublich erfinderisch sein, um scheinbar unlösbare Probleme zu knacken. Scheitern gehört natürlich dazu, Aufgeben ist jedoch keine Option.
- Communication: Für die erste Kommunikation mit der NASA nutzt Mark Watney die Kamera der Pathfinder-Sonde und einen speziellen Code. Später wird über Millionen von Kilometern zwischen Erde, Raumschiff und Mars kommuniziert.
- Collaboration: Unterschiedlichste Personen müssen zusammenarbeiten. Ingenieure, Physiker, PR-Verantwortliche, Mark Watney ist Botaniker. Schlussendlich wird sogar die Chinesische Raumfahrtbehörde eingeweiht.
- Critical Thinking: Rettung ist nur möglich, weil einige der Beteiligten sich nicht stur an ihre Befehle halten, sogar ungehorsam sind.
Die 4 C werden im englischsprachigen Raum als 21st century skills bezeichnet. Sie sind nicht klar definiert, dafür aber leicht verständlich. Im Lehrplan 21 kommen sie nicht vor, überlappen sich aber stark mit den überfachlichen Kompetenzen: personale, soziale und methodische Kompetenzen.
- personale Kompetenzen: Selbstreflexion, Selbstständigkeit, Eigenständigkeit
- soziale Kompetenzen: Dialog- und Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Umgang mit Vielfalt
- methodische Kompetenzen: Sprachfähigkeit, Informationen nutzen, Aufgaben/Probleme lösen
Wenn sich Schulen mit dem Lehrplan 21, (überfachlichen) Kompetenzen, Problemen (oder eben anforderungsreichen Situationen) beschäftigen, hat vielleicht Der Marsianer da und dort Platz. Während Science Fiction-Filme für düstere Zukunftsvisionen bekannt sind, ist Der Marsianer ein optimistischer, humorvoller Film. 100% Empfehlung – für Nerds, Lehrpersonen und alle anderen.