Philippe Wampfler hat die Batman-Metapher aus dem Onboarding von Games auf die Schule übertragen:
„Eine Lehrperson sollte den Schülerinnen und Schülern nicht in den Weg geraten, wenn sie Zusammenhänge selbst verstehen wollen – und dabei nicht einmal sichtbar sein. Aber unterstützen, wenn sie gebraucht wird.“ Wie Batman.
Die Metapher liefert mir auch ein positives Bild für die Lehrperson als Begleiter und Coach. Ich erlebe ab und zu, dass Lehrer*innen die neue Rolle als Abwertung empfinden („Ich bin nur noch Begleiter und Coach“). Denn wer mag es nicht, wenn einem die Schüler*innen an den Lippen hängen? Während es für die klassische Lehrerrolle viele positive Bilder gibt (sage on the stage, Robin Williams auf den Pulten stehend in Der Club der toten Dichter), fehlen mir solche Bilder für die neue Rolle. Der guide on the side steht halt nicht auf der Bühne. Batman funktioniert (für mich) als positiv besetztes Bild.
(Eine Anmerkung: Eine Lehrperson nimmt verschiedene Rollen ein, sie ist nicht immer und nicht nur noch Begleiter und Coach. Sie darf also auch mal auf der Bühne stehen.)
Schreibe einen Kommentar