Das Führen eines Portfolios ist ein Kompetenznachweis im CAS Schulleitung. Hier habe ich begründet, warum ich einige Beiträge in meinem Blog öffentlich mache.
Das Portfolio dokumentiert meine Arbeit an vier Themen. Zu jedem Thema habe ich ein Ziel formuliert. Diese Ziele verstehe ich in einer ersten Fassung als „Erkundungsziele“. Das heisst, sie sollen später noch konkretisiert werden. Ausgangspunkt für die Wahl der Themen war ein Self Assessment (Kompetenzprofil Schulmanagement).
- Finde dein Wasser
- Schulführung und Digitalisierung
- Ich verbessere meine Fitness
- Projekt- und Changemanagement
Stärken stärken – Profil entwickeln
Thema 1: Finde dein Wasser
Bei der Auswertung des Self Assessments stellte sich die Frage, welche Ergebnisse Stärken darstellen und welche Schwächen. Während hohe Werte bei Planungskompetenz, Problemlösefähigkeit und Stressresistenz klar als Stärke gedeutet werden können, kann ein hoher Wert bei Einsatzbereitschaft auch ein Schwäche sein und sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Ich habe mitgenommen:
Es kommt auf die Passung von Person und Umfeld an. Wo muss ich arbeiten, damit ich wirksam sein kann? Wo kommen meine Stärken zum Tragen?
Im Modul Selbstmanagement wurde das mit dem Pinguin-Prinzip illustriert:
In der Wüste wird ein Pinguin nicht erfolgreich sein, im Wasser ist er dagegen in seinem Element. Darum: Wo bin ich in meinem Element? Finde dein Wasser! Dazu gehört auch, mein Profil zu schärfen.
Erkundungsziel 1:
Ich mache mir meine Stärken bewusst, schärfe mein Profil und finde ein Umfeld, das zu meinen Stärken passt.
Konkret: Ich fälle bis Juni 2018 einen Laufbahnentscheid. Will ich Schulleiter werden? Und wenn ja, an welcher Schule? Welche anderen Perspektiven gibt es?
Thema 2: Schulführung und Digitalisierung
Im Self Assessment habe ich sehr hohe Werte bei mehrdeutige Situationen mögen und aktives Innovationsstreben. In den Erklärungen steht (sinngemäss):
- Personen mit hohen Werten in der Dimension mehrdeutige Situationen mögen stehen komplexen Situationen und wechselhaften Umständen angstfrei gegenüber, sie können sogar Chancen in ihnen erkennen. Sie halten sich nicht übermäßig mit dem Abwägen von Risiken und Unsicherheiten auf, sondern sehen sie vielmehr als Herausforderungen, denen sie begegnen müssen. Es ist wahrscheinlich, dass sie gewisse Konflikte in erfolgreichen Organisationen als Teil einer komplexen Welt ansehen und mit diesen auch besser umgehen können als viele ihrer Kolleginnen und Kollegen.
- Personen mit hohen Werten in der Dimension aktives Innovationsstreben schätzen und fordern innovatives Denken. Sie finden Verbindungen zwischen vormals unverknüpften Ideen und stossen Veränderungen an.
Schulentwicklung ist das Tätigkeitsfeld einer Schulleitung, das mich am meisten interessiert. Und welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Schule hat, ist wohl das häufigste Thema in meinem Blog. Auf Twitter finden solche Diskussionen unter den Hashtags #digitaleBildung oder #zeitgemässeBildung statt. Analog dazu könnte man fragen: Wie sieht Schulführung unter den Bedingungen der Digitalisierung aus? Einen Aspekt möchte ich herausgreifen: Aufbau und Pflege eines persönlichen (Lern)netzwerks. Denn Lernen und Arbeiten findet in Netzwerken statt.
Erkundungsziel 2:
Ich baue meine persönliches Netzwerk in Richtung (Schul)führung aus. Damit ist nicht gemeint, an Anlässen Visitenkarten zu sammeln oder auf Social Media den Leadership-Experten zu folgen. Ein spannender Ansatz ist Working out loud (WOL): Im Zentrum stehen Beziehungen. WOL betont, dass man dem eigenen Netzwerk etwas geben muss, bevor man – vielleicht erst viel später – etwas zurückerhält.
Konkret:
- meine Kontakte auf Social Media überprüfen (vor allem Twitter) und mich mit neuen Personen vernetzen
- regelmässige Blog-Beiträge veröffentlichen (Begründung hier)
- das Buch Working out loud von John Stepper lesen und WOL praktizieren.
Vielleicht wäre „I work out loud“ eine prägnante Beschreibung von Thema und Ziel 2.
Defizite bearbeiten
Thema 3: Ich verbessere meine Fitness
Im Self Assessment habe ich hohe Werte bei Stressresistenz und Einsatzbereitschaft. Beides kann sich günstig auf die Arbeit als Lehrer oder Schulleiter auswirken. In der Kombination besteht aber auch die Gefahr, die eigene Gesundheit und andere Lebensbereiche zu vernachlässigen. Ich mache zwar regelmässig Sport, neige aber dazu, bei viel Arbeit sowohl Bewegung als auch Beziehungen zu vernachlässigen. Den Begriff Work-Life-Balance versuche ich zu vermeiden. Denn er erweckt den Eindruck, dass Arbeit nicht Leben ist.
Erkundungsziel 3:
Ich verbessere meine Fitness und gehe bewusster mit meinen Ressourcen um.
Konkret: Ich entwickle gesunde Gewohnheiten, die ich auch in stressigen Phasen beibehalte. Dazu gehört eine kurzes, minimales Trainingsprogramm (Sport, Entspannung…). Ich werde mir die Themen Resilienz und Mindfulness (Achtsamkeit) genauer anschauen und einzelne Elemente in mein Programm aufnehmen. Als einen weiteren Schritt habe ich begonnen, meine Arbeitszeit zu erfassen.
Thema 4: Projekt- und Changemanagement
Ich leite an meiner Schule ein Schulentwicklungsprojekt und merke, dass mir beim Projektmanagement noch einiges an Handwerkszeug fehlt. Zudem gehören Kompetenzen im Projektmanagement bei vielen Tätigkeiten (besonders ausserhalb der Schule) einfach dazu.
Erkundungsziel 4:
Ich erlerne grundlegende Fähigkeiten und Werkzeuge im Projekt- und Changemanagement.
Konkret:
- klassische Projektmanagement-Werkzeuge
- klassisches Changemanagement
- Einblick: agile Methoden (z.B. SCRUM)
Alles öffentlich?
Ich werde voraussichtlich alle Portfolio-Einträge in meinem Blog erfassen. Es werden jedoch nicht alle Beiträge öffentlich sein. Das heisst, einige Beiträge sind passwortgeschützt. Ein Grund für einen passwortgeschützten Beitrag kann zum Beispiel Schutz der eigenen oder fremden Privatsphäre sein. Oder bei Thema 4 (Projekt- und Changemanagement) steht ein Schulentwicklungsprojekt im Zentrum. Konkrete Dokumente dazu werden Teil des Portfolios sein, sind aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Für die Studiengangsleitung (und Mitstudierende) werde ich abschliessend alle Beiträge (öffentlich und privat) auf einer Webseite übersichtlich verlinken. „Normale“ Leser haben nur Einblick in einige „Lernspuren“ oder Abschnitte des „Lernweges“.
Schreibe einen Kommentar